Donnerstag, 9. Februar 2017

BlusenSewAlong - Finale - Meine erste richtige Bluse

16 Kommentare ***** Über deinen Kommentar würde ich mich freuen !

Hallo ihr Lieben,

heute treffen wir uns zum letzten Teil "dem Finale" des BlusenSewAlong von Ellepuls
die Vorstellung der fertigen Bluse. 



Ich fasse hier nochmal meine Bluse in Kurzform zusammen:

Genäht habe ich die Cheyenne in Tunikalänge mit Stehkragen (Variante B), 
langen Ärmeln ohne Armriegel.
Der Stoff ist aus 100% Viskose, als Einlage hatte ich die H180.


Die Wahl der größeren Größe (in meinem Fall XL) war genau richtig. 
In der kleineren Größe wären die schmalen Schultern sicher ein Problem geworden. 
So sitzen sie ohne Abänderung wirklich genau richtig.

Dafür war die Bluse ziemlich weit, sie hat ja sowieso eine lockere Passform.
Da ich es für mich nicht ganz so weit mag, habe ich an den Seitennähten 
einfach mit 2cm Nahtzugabe (bei der ersten Naht) genäht.

Nahtzugabe ist ein gutes Stichwort. 
In diesem Schnittmuster gibt es jede Menge verschiedene Nahtzugaben:   
6, 7, 10, 13 und 16mm, 
dann wieder zurück schneiden auf 3mm.
Ohne einen ständigen Blick in der Anleitung
war und ist das auch in Zukunft nicht zu machen.




 Die größten Schwierigkeiten hatte ich mit den Ärmelschlitzen, den Patten. 
Bei dem flutschigen Stoff war der Zuschnitt relativ schwierig, 
daher waren die Patten vielleicht auch nicht ganz exakt zugeschnitten. 

Am ersten Ärmel habe ich nicht wirklich kapiert wie ich die Patte annähen soll. 
Ich hätte ein paar richtige Fotos in der Anleitung echt hilfreich gefunden.
 Auf der Homepage von Heyjune gibt es einen Sewalong zur Cheyenne 
mit vielen Fotos. Fand ich total hilfreich.
Leider wurde im Beispiel die 3/4-Ärmel genäht.

(kleiner Nachtrag: im letzten Teil sind auch die langen Ärmel erklärt, 
hatte ich völlig übersehen
Danke an Uli-"the pimped fox" für den Hinweis)


Am zweiten Ärmel gings dann plötzlich ganz einfach.
Irgendwie hat sich wohl der Knoten in meinem Kopf gelöst.
 Vor den Knopflöchern hatte ich ziemlichen Respekt, 
mit meiner neuen Nähmaschine waren die aber überhaupt kein Problem.
Dafür ist mein Saumabschluss nicht ganz so schön geworden. 
Dieser wellt sich ziemlich.
Kommt vielleicht auch durch das Umbügeln von 2x 7mm. 


Trotz allem bin ich total happy mit meiner Bluse und 
eigentlich auch ziemlich stolz drauf.

Leider kamen wir nicht mehr dazu schönere Fotos zu machen, daher mußten die Selbstauslöser-Bilder herhalten.
Und, wie findet ihr mein gutes Stück? 
Ich werde auf jedenfall noch meine zweite Cheyenne nähen. Diesmal aus dem teureren Bauwollstoff. Ich bin gespannt ob sich die Bluse dann besser nähen lässt.

Ich wollte hier auch einfach mal DANKE sagen !!
Nicht nur dir, liebe Elke, für die tolle Aktion und die gesamte Umsetzung,
sondern an alle Teilnehmerinnen für jede Menge Motivation, zahlreichen Tipps und die große Hilfsbereitschaft wenn mal Hilfe nötig war.

DANKE ! 
So, jetzt muss ich aber schnell mal eure Werke anschauen....

Liebe Grüße 
       Chris


Stoff:
100% Viskose von Karstadt

Schnittmuster:
Cheyenne - HeyJune über Nähconnection

Verlinkt:
BlusenSewalong von Ellepuls
RUMS


Kommentare:

  1. Deine Bluse ist wunderschön geworden und das gleich beim ersten mal, toll!
    Liebe Grüße,
    Lee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Danke liebe Lee,
      deine Variante mit aus kariertem Flanell muss ich auch mal probieren.
      LG
      Chris

      Löschen
  2. Wow! Die Bluse steht Dir total. Und dann ist die erste gleich so gut geworden.
    Glückwunsch!
    Liebe Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Inken,
      vielen Dank für das Kompliment.
      Freue mich total.
      LG Chris

      Löschen
  3. Tolle Bluse, steht dir gut!
    LG Claudia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Claudia,
      es hat Spaß gemacht mit euch allen zusammen zu nähen.
      Ich hoffe es gibt demnächst wieder einen Sewalong.
      LG
      Chris

      Löschen
  4. Ja ja, die Sache mit den Nahtzugaben! Und den Sewalong fand ich sehr hilfreich. Aber das Ergebnis sieht wirklich super aus!
    Eine wunderschöne Bluse hast du da!
    Liebe Grüße
    Fina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Fina,lieb von dir.
      Ja, die Nahtzugaben sind schon sehr gewöhnungsbedürftig, aber zu meistern.
      Dafür freut man sich sehr über das tolle Ergebnis.
      LG Chris

      Löschen
  5. Deine Cheyenne steht dir supergut! Auch ich habe ordentlich was weggenommen an Taille und Hüfte. Im Sew-Along sind die langen Ärmel übrigens doch erklärt, ganz am Ende, ich glaube beim letzten Part.
    GLG Uli

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Dankeschön liebe Uli.
      Danke auch für den Hinweise zum Sewalong, ich habe es völlig übersehen.
      Naja, bei der nächsten dann.
      LG
      Chris

      Löschen
  6. hat dir der sew-along auch so viel spaß gemacht ; deine bluse ist jedenfalls sehr schön geworden. der schnitt und der Stoff sind die perfekte Kombination***lg barbara

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Barbara.
      Ja, der sewalong hat mir auch sehr viel Spaß gemacht.
      Diese Motivation und Energie von allen beflügelt richtig.
      Liebe Grüße
      Chris

      Löschen
  7. Liebe Chris,
    schön ist sie geworden und die erste Hürde fürs Blusen nähen ist geschafft.
    Sie ähnelt sehr dem Schnitt Bluse No.6 von Lillesol die ich auch schon genäht habe.
    Sieht schick aus.
    Liebe Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Martina,
      die Blusen sind sich irgendwie alle ziemlich ähnlich.
      Jetzt nähen wir dann die zweite, oder?
      LG
      Chris

      Löschen
  8. Was für eine tolle Bluse ! Und so schöner Stoff !
    Steht dir super !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ellen für dein Kompliment.
      Ich freue mich auch richtig drüber.
      LG Chris

      Löschen